Shiatsu

  • Shiatsu

Shiatsu, die ganzheitliche japanische Akupressur, bringt Sie wieder ins Gleichgewicht.
Stauungen und Stress werden abgebaut durch sanften und bisweilen kräftigen Druck auf die Meridiane, Gelenkrotationen sowie Dehnen und Strecken des Körpers. Nach einer Sitzung fühlt man sich entspannt, leichter und wieder eins.

 

Was ist Shiatsu?

Shiatsu basiert auf der traditionellen fernöstlichen Weltanschauung und Gesundheitslehre. Die Methode betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist, dessen Leben von ständigen Wandlungsprozessen geprägt ist. Gesundheit entspricht einem dynamischem Gleichgewicht und ist dann gegeben, wenn der Mensch mit sich und der Umwelt im Einklang steht und seine Lebensenergie (Ki oder Qi) ungehindert fliessen kann.

 

Eine grosse oder länger dauernde Abweichung dieses Gleichgewichts bewirkt eine Störung des Energieflusses und beeinträchtigt die Mechanismen der Selbstregulierung. Erste Anzeichen dafür sind beispielsweise Schlafstörungen, Verspannungsschmerzen oder depressive Stimmungen. Shiatsu ist eine effiziente Methode zur Behandlung derartiger Signale und wirkt auch bei stärkeren Beschwerden, Krankheiten oder Lebenskrisen.

 

Wirkung

Mit Shiatsu werden die gesunden Kräfte im Menschen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene angesprochen, unterstützt und gestärkt. Die achtsame und angemessene Berührung stellt den Energiefluss wieder her und löst Blockaden. Gleichzeitig werden die Ressourcen und die Regenerierungsprozesse des Körpers gefördert, was auch dazu führt, dass der Körper bewusster empfunden wird.

Während und nach der Behandlung erfahren Klientinnen und Klienten eine tiefe Entspannung und ein Gefühl von „Ganzsein“, von  umfassender Belebtheit, Leichtigkeit, Weite, Ruhe, Wärme, Offenheit, Klarheit, usw.

 

Durch die therapeutische Begleitung mit mehreren Behandlungen über eine bestimmte Zeit  verändern sich Energie-, Beschwerde- und Lebensmuster prozesshaft. Das ergänzende Gespräch trägt dazu bei, sich gesundheitsschädigender Einstellungen und Verhaltensweisen bewusst zu werden und gesundheitsfördernde Muster nachhaltig zu entwickeln und zu verankern.

 

Anwendungsgebiete

Shiatsu eignet sich für Menschen jeden Alters, zur allgemeinen Gesundheitsförderung und als eigenständige oder ergänzende Therapie bei Beschwerden und Krankheiten. Shiatsu wirkt bei chronischen und akuten körperlichen Beschwerden, bei seelischen Belastungen, Stress, Lebenskrisen und Traumen.

 

Ausserdem kann Shiatsu die Genesung nach Krankheit oder Unfall unterstützen, der allgemeinen Förderung der Gesundheit und der Entwicklung des persönlichen Potenzials dienen sowie die Gesundheitskompetenz nachhaltig aufbauen. Verschiedene Studien haben nachgewiesen, dass Shiatsu ebenfalls zur Verminderung der ärztlichen Konsultationen und des Medikamentenkonsums beitragen kann.

 

Behandlungsablauf

Während der Behandlung liegt die Klientin/der Kient in bequemen Kleidern auf einem Futon oder auf einer Liege. Der Shiatsu-Behandlung geht eine energetische Befunderhebung voraus, basierend auf Gespräch, Beobachtung und Berührung der energetischen Zonen. So werden Energie-Ungleichgewichte erfasst und Ziel sowie Verlauf der Behandlung bestimmt.

 

Mit spezifischen Techniken (senkrechter Daumendruck, Anlehnen und Einsatz von Ellbogen, Knien, Gelenk-Rotationen, Dehnungen) werden energiearme Bereiche gestärkt, Blockaden gelöst, Muskeln gedehnt und gelockert, Gelenke mobilisiert und so die Lebensfunktionen und der freie Fluss der Lebenskraft unterstützt und harmonisiert.

 

Die TherapeutInnen arbeiten achtsam, mit fliessenden, kontinuierlichen Bewegungen aus der eigenen Körpermitte heraus und in meditativer Stille. Dies erlaubt einerseits den Klientinnen und Klienten „in sich hineinzuhorchen“ und anderseits den Therapeutinnen sich auf das Geschehen zu konzentrieren und sich laufend an die aktuelle Situation anzupassen. Shiatsu wird so zu einer tiefen, vertrauensvollen Kommunikation ohne Worte und die Behandlung zur „berührenden Kunst“.

 

Im begleitenden Gespräch werden zudem Anleitungen zu gezielten Körperübungen gegeben sowie Massnahmen zur selbstverantwortlichen Gesundheitsförderung und -vorsorge besprochen.

 

Katia Wharton

Ich kam 1995 zum ersten Mal in Kontakt mit Shiatsu. Damals arbeitete ich als Tänzerin und litt immer wieder unter Rückenschmerzen. Eine erste Shiatsusitzung versetzte mich in einen derart tiefen Entspannungszustand, wie ich ihn bis anhin kaum erlebt hatte. Die Rückenbeschwerden waren weg; dabei hatte mich der Therapeut kaum berührt! Dieses Ereignis faszinierte mich so sehr, dass ich beschloss, Shiatsu-Therapeutin zu werden.

Meine Shiatsu-Ausbildung startete ich an der British School of Shiatsu in London. In der Schweiz setzte ich diese am Europäischen Shiatsu Institut fort.

Seit 2007 arbeite ich in der eigenen Praxis in Zürich.

 

Anmeldung

Sie können sich direkt via die SportsNow App anmelden und einen Termin buchen. Sonst können Sie auch eine Bitte kontaktieren Sie E-Mail an praxis@birthlight.ch schicken. Bitte geben Sie uns Ihre Adresse, Mobile Nummer und Geburtsdatum. 

 

Zum Mitbringen
Bequeme, langarmige bzw. langbeinige Kleider aus Baumwolle (z.B. Trainingsanzug oder Leggings und T-Shirt) und frische Socken.

Essen
Besser keine grosse Mahlzeit vor dem Shiatsu.

 

 

Angebot


« zurück

Birthlight
Köchlistrasse  2
8004 Zürich

Tel.  

076 392 65 22

info@birthlight.ch